Moin,
Mein Problem besteht zwar mit dem Gesetzestext aber auch mit der Anwendung der U-Haft.
Erstmal finde ich es unsinnig das die Polzei U-Haft anordnen darf wenn kein SA da ist da auch in echt kein Polizist dies tun würde, könnte oder dürfte, Außerdem ist es unsinnig wenn die Polizei die macht hat etwas anzuordnen was nur durch einen SA geklärt werden kann d. h. Wenn die Pol U-Haft anordnet kann eine Anwalt oder Beschuldigter da nichts gegen machen sofern kein SA gegeben ist dies ist nicht mal nur unfair sondern rechtlich komplett sinnfrei.
Als Person die sich mit einigen Gesetzestexten auseinandersetzen musste fällt mir auch direkt auf dass, das U-Haft Gesetz auch komplett auslegefrei geschrieben ist. Der Text ist so unschlüssig das ich die Polizisten aufklären musste das "gegen den Beschuldigten" eine Singular-Form ist nicht Plural, dies zeigt auch nochmal genau den Grund warum die Pol sowas nicht dürfen sollte ein normaler Polizist kennt sich weder noch sollte er sich mit Komplizierten Gesetzestexten auskennen.
Auch die verfassung des Gesetzes lässt viel offen. Wenn man als bekannter Straftäter immer zu seinen Gerichtsterminen, Vorladungen etc. erscheint besteht keine Verdunkelungsgefahr. Laut dem aktuellen Gesetz gilt das Gesetz nicht nach der Person selbst obwohl dieses so sein sollte, sondern nach dem Ermessen des Polizeibeamten und kann demnach auch nicht infrage gestellt werden auch wenn die U-Haft sofort gestoppt wird wenn der nächste SA in dienst geht weil diese unrechtmäßig war ist der Schaden dann schon entstanden und IC und OOC passiert da garnichts.
Meiner Meinung nach sollte es entweder Polizisten möglich sein Leute auf Fußfessel freizulassen um die Verdunkelungs und Flucht "Gefahr" auszuschließen oder es sollte Leute bei der Pol geben die speziell dafür ausgebildet sind sich mit sowas zu befassen und dann auch mit dem Anwalt reden können oder dürfen wenn die Justiz nicht da ist das würde sogar das RP-Fördern und Spaß machen.
Es ist zu 0% realistisch das die Pol U-Haft anordnen darf und es bringt auch nichts. Ich empfinde hier dringenden Änderungsbedarf.
MfG Leander