Einen erweiterten Erste-Hilfe-Koffer für öffentliche Gebäude, Clubs und andere Veranstaltungsorte

• Sehr geehrtes Server-Team,

ich möchte einen Vorschlag für ein neues Item bzw. Objekt im RP einbringen: Einen erweiterten Erste-Hilfe-Koffer für öffentliche Gebäude, Clubs und andere Veranstaltungsorte. Dieser könnte eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Erste-Hilfe-Kasten sein und mehr Möglichkeiten für realistische Notfallversorgungen bieten.

Idee & Nutzen:

Öffentliche Gebäude, Clubs und größere Einrichtungen haben oft ein höheres Risiko für medizinische Notfälle – sei es durch Verletzungen, Kreislaufprobleme oder andere Zwischenfälle. Ein größerer Erste-Hilfe-Koffer könnte mehr Werkzeuge zur schnellen Erstversorgung enthalten und so die Interaktion zwischen Spielern, Sanitätern und Sicherheitspersonal verbessern.

Möglicher Inhalt:

Neben den klassischen Erste-Hilfe-Artikeln wie Verbänden und Desinfektionsmitteln könnte der erweiterte Koffer folgende zusätzliche Items enthalten:

• Notfall-Adrenalin-Pens (für allergische Reaktionen)
    • Augenspülung (z. B. bei Reizgas oder Fremdkörpern)
    • Beatmungsmaske (für sichere Mund-zu-Mund-Beatmung)
    • Blutstillendes Spray
    • Kühlpacks (für Prellungen oder Überhitzung)
    • Mini-Defibrillator (AED) (zur Wiederbelebung)
    • Kohletabletten (bei leichten Vergiftungen)
    • Stabilisationsschiene (für Brüche oder Verstauchungen)
    • Traubenzucker/Energy-Gels (bei Kreislaufproblemen)

Umsetzungsmöglichkeiten:

1. Als Item:
      • Nutzbar für Spieler zur erweiterten Selbsthilfe oder zur Unterstützung von verletzten Personen.
      • Eventuell mit einer leicht verbesserten Heilwirkung im Vergleich zum normalen Erste-Hilfe-Kasten.
    2. Als Platzierbares Objekt:
      • In Clubs, Polizeiwachen, Krankenhäusern oder anderen wichtigen Locations fest installiert.
      • Interaktiv nutzbar für RP-Situationen (z. B. Zugriff für Sanitäter oder Sicherheitspersonal).

Fazit:

Der erweiterte Erste-Hilfe-Koffer würde das RP in medizinischen Notfällen erweitern und realistischere Szenarien ermöglichen. Besonders für Clubs oder Großveranstaltungen wäre er eine sinnvolle Ergänzung, um Notfälle glaubwürdiger abbilden zu können.

Ich freue mich über euer Feedback und stehe für Rückfragen oder Anpassungsvorschläge gerne zur Verfügung.

• Ich stelle mir hier einige fragen, ja ok man kann gerne ChatGPT nutzen, allerdings sollte man sich das dann auch durchlesen bevor man etwas postet.

Notfall-Adrenalin-Pens (für allergische Reaktionen)

Wer spielt eine Anaphylaxie aus? Brauchen wir soetwas? Ich denke nicht, als Item währe das doch absolut überflüssig.

Augenspülung (z. B. bei Reizgas oder Fremdkörpern)

In dem erste Hilfe Kasten den du da ansprcht überflüssig, für den rd evtl. wieder interessanter denn diese werden ja öfters mal zu Pfefferspray einsätzen alarmiert. Aber dennoch ein Pfefferspray hat nur die Justiz und POL.

Beatmungsmaske (für sichere Mund-zu-Mund-Beatmung)

Also, was soll ich sagen, braucht man das als Item?

Das waren nur ein paar fragen und anmerkungen, ich hätte noch viel mehr. Ich will deinen Vorschlag nicht schlechtreden oder sonstoges. Um Gottes willen, dein vorschlag hat auch positive Aspekte, allerdings sollte man sich nicht komplett Blind auf ChatGPT verlassen und immer korrektur lesen.

Man kann jetzt mit dem Argument kommen das ist nicht AI generiert im Anhang befindet sich ein nachweis darüber.

forum.identityvalley.de/index.php?attachment/5385/

Allerdings würde ich einen erweiterten Erste-Hilfe-Kasten befürworten, aber mit mehr Verbandsmaterial usw. da müsste man sich besser Gedanken darüber machen. Zudem so einen AED würde ich tatsächlich auch nice finden, dass man an Hotspots einen AED mitnehmen kann und bsp. bei bewstlosen personen mit anwenden kann. Jetzt nicht selber mit der Schockabgabe sondern das man sic da an echte AEDs orientiert.

Gruß

Max

• über die Anpassung kann man ja reden was nun wirklich sinnvoll ist was drin ist

und der Sicherheitsdienst der Shisha bar bekommt Pfefferspray

Wer spielt eine Anaphylaxie aus? Brauchen wir soetwas? Ich denke nicht, als Item währe das doch absolut überflüssig.

In dem erste Hilfe Kasten den du da ansprecht überflüssig, für den rd evtl. wieder interessanter denn diese werden ja öfters mal zu Pfefferspray einsätzen alarmiert. Aber dennoch ein Pfefferspray hat nur die Justiz , POL

Also, was soll ich sagen, braucht man das als Item?

Das waren nur ein paar fragen und anmerkungen, ich hätte noch viel mehr. Ich will deinen Vorschlag nicht schlechtreden oder sonstoges. Um Gottes willen, dein vorschlag hat auch positive Aspekte,

• Ich sehe darin auch ein paar Probleme da man unter anderem so ein Adrenalin - Pen nicht geben darf es seiden es ist das was der Person gehört und diese muss sich das dann auch selber geben d.h. wenn ich einer anderen Person sowas verabreiche und es falsch mache bin ich derjenige der dafür aufkommt außerdem ist dies ein Medikament und Medikamente dürfen nur von Medizinischem Personal Im Dienst und der Person selber gegeben werden da das Thema Dosierung hier wieder eine große Rolle spielt.

Zu dem Thema Augenspülung, finde ich tatsächlich eine gute Idee dann müsste man diese aber auch in der Apotheke anbieten damit man sich den auch selber für unterwegs kaufen kann.

Beatmungsmaske: Da weiß ich tatsächlich den nutzen nicht da wenn du Bewusstlos bist und Reanimiert wirst, wird man aktuell auch nicht beatmet ich weiß nicht ob das umsetzbar ist das man das machen muss aber wenn das aktuell eh keiner macht ist das eben zwecklos.

Zu dem Blutstillendem Spray finde ich es ebenfalls unnötig einfach aus dem Grund das wir ja ein Realistisches RP haben wollen und es sowas in echt gar nicht gibt.

Kühlpacks finde ich persönlich ist eine gute Idee da muss das Dev - Team wenn es angenommen wird wieder nach der Umsetzbarkeit schauen.

Mini - AED: Was ist den ein Mini AED? Also Entweder setzt man es so um das man in öffentlichen Gebäuden und Gebäuden mit vielen Personen ein AED an der Wand hängt Nachteil daran ist wieder das man dafür einen EH-Kurs braucht damit man weiß wie ein AED funktioniert und den auch Bedienen darf.

Kohletabletten sind Medikamente und wie oben genannt bei dem Adrenalin - Pen ist auch das wieder eine eher kontraproduktive Sache.

Stabilisierungsschiene auch genannt SamSplint finde ich eine gute Idee nur dafür bräuchte man auch wieder einen EH-Kurs damit man weiß wie ich das richtig anpasse.

Traubenzucker / Energie-Gels das finde ich persönlich eine gute Idee da der Traubenzucker schneller im Blut ist als eine Cola oder sonstiges nur da ist dann halt wieder das ding aktuell ist es so das du auf deinen BZ - (Blutzucker) Spiegel nicht aufpassen musst sondern eher das du was isst und trinkst und wenn man dann noch eine Anzeige mit dem BZ - Spiegel macht ist das wieder zu übertrieben meiner Meinung nach.

Alles zusammengefasst finde ich deine Idee ganz gut nur die Umsetzbarkeit und Relevanz ist da eher das Kriterium es sind gute Sachen dabei aber auch Sachen die absolut keinen Sinn machen und wofür ich einfach nur den Kopf schütteln kann da ich Medizinisch ausgebildet bin und weiß wie das läuft und was es gibt und was nicht.

• Moin Dresden_Basti

Vorerst vielen Dank für deinen Vorschlag. Nach der aktuellen DIN Norm 13157 für betriebliche Verbandskästen jedoch, ist es nicht vorgesehen die oben genannten Gegenstände zu etablieren. Es gibt bereits ein Verbandskasten in dem alles nötige für die Erste Hilfe als Laie drin enthalten ist.

Einmal ein kurzes Feedback zu deinen Vorschlägen:

• Notfall-Adrenalin-Pens (für allergische Reaktionen)

Als Laie dürfen keinerlei Medikamente verabreicht werden, ein Epipen ist ein Notfallmedikament welches nur die betroffene Person bei sich führen darf. Hat somit in meinen Augen nicht in einem EH Koffer zu suchen.

• Augenspülung (z. B. bei Reizgas oder Fremdkörpern)

Eine Augenspülung könnte man integrieren, jedoch ist diese nur für Betriebe der Branche Rohstoffe und Chemie vorschrift. Ist bei uns eher nicht der Fall.

• Beatmungsmaske (für sichere Mund-zu-Mund-Beatmung)

Tatsächlich eine gar nicht schlechte Idee, jedoch muss man hier schauen was im Rahmen des Möglichen steht.

• Blutstillendes Spray

Gibt es, jedoch ist es auch hier wieder eine Medikamenten Applikation die nicht durch einen Laien durchgeführt werden darf.

• Kühlpacks (für Prellungen oder Überhitzung)

Sind tatsächlich im betrieblichen Verbandskasten vorgeschrieben, finde ich persönlich jedoch aktuell nicht ganz relevant. Aber wir schauen mal was geht ;)

• Mini-Defibrillator (AED) (zur Wiederbelebung)

Gute Idee, jedoch kann ich mir vorstellen das ein AED IC nicht gut genug genutzt wird, das spreche ich mal mit den DEVs drüber.

• Kohletabletten (bei leichten Vergiftungen)

wird präklinisch so gut wie NIE gegeben, meistens erst in der Klinik.

• Stabilisationsschiene (für Brüche oder Verstauchungen)

SamSplints und die Traumaversorgung sollte dem Rettungsdienst weiterhin obliegen, prinzipiell kann man aber hier mal schauen ob es in Zukunft soetwas für den Rettungsdienst geben kann.

• Traubenzucker/Energy-Gels (bei Kreislaufproblemen)

Glukose verabreicht man eher bei einer Unterzuckerung. Glucose ist bereits über den Rettungsdienst etabliert und hat meiner Meinung nach nichts in einem EH Koffer zu suchen. Du kannst ja Energy und Energie-Riegel im Shop kaufen ^^

Alles in allem sind viele deiner Ideen nicht wirklich realitätsnah, jedoch werden wir einige deiner Ideen vielleicht mit in den Entwicklungsprozess mit integrieren.

Nochmals vielen Dank für deinen Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

[IDV] Justus | Frank la Vista

IdentityValley.de - Development / IC-Support

• Moin, um das ganze abzuschließen...

Dein Vorschlag wird berücksichtigt hat jedoch vorerst keine große Priorität. Wir werden aber mal schauen was wir machen könne ;)

Mit freundlichen Grüßen

[IDV] Justus | Frank la Vista

IdentityValley.de - Development / IC-Support

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!